MEIN UNTERRICHTSKONZEPT

Das Klavier ermöglicht der Spielerin/ dem Spieler nahezu unerschöpfliche klangliche Möglichkeiten. Die Vielseitigkeit des Instruments und dessen wunderbarer Klang faszinieren von Anfang an.

 

Sehr schnell lassen sich erste Melodien und reizvolle Begleitungen erlernen.

Dazu verwenden wir anfangs keine Noten, sondern verhalten uns ähnlich wie beim Erlernen der Muttersprache durch Vormachen, Hören, Zeigen, Nachmachen usw. Wir lernen uns am Instrument orientieren und verstehen nach und nach Strukturen in der Musik und deren Zusammenhänge. Wir erfassen musikalische Phrasen und dazwischenliegendes Atmen. Erfolgserlebnisse sind sicher!

 

 

 

Behutsam wird die Notenschrift eingeführt und unser musikalisches Tun durch Improvisation und Komponieren erster kleiner Stücke ergänzt. Wir hören auf unser Spiel und musizieren von Anfang an.

 

Einen hohen Stellenwert nimmt das Erlernen zeitsparender Übetechniken ein. Diese führen zu optimalen Lernfortschritten und werden individuell für meine Schüler entwickelt. Wir spielen nur, was wir uns vorher eingehend bewusst gemacht haben, damit wir beim Üben nicht Fehlern Raum geben und automatisieren, was nur sehr mühsam wieder verlernt werden kann.

 

 

Mit großer Aufmerksamkeit hören wir, ob unser Klavierspiel bereits lebendig oder noch eher 'mechanisch' klingt. Wir entdecken, dass Musik verschiedene Charaktere, Stimmungen u. Gefühle wiederspiegelt, die wir durch ein ausdrucksvolles Spielen herauszuarbeiten versuchen.

 

 

Sie erhalten einen lebendigen und einfühlsamen Unterricht sowohl für Anfänger als auch für Wiedereinsteiger, je nach Leistungsstand in allen Schwierigkeitsstufen, auf Wunsch bis zur Aufnahmeprüfung für ein entsprechendes Musikstudium.

 

Auch Liedbegleitung und Improvisation gehören neben Allgemeiner Musik- u. Harmonielehre zu Bestandteilen einer breiten musikalischen Basis. Inzwischen unterrichten ehemalige SchülerInnen von mir beruflich und spielen professionell Konzerte.